Frauen-Notruf Cham – Angebot einer Qualifizierung zur ehrenamtlichen Mitarbeit beim Notruftelefon

frauennotruf

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs suchen Unterstützung

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs beraten anonym und kostenlos Frauen und Mädchen, die von sexueller, physischer und psychischer bzw. von häuslicher Gewalt betroffen sind.

Unter der Telefonnummer 09971 79699 stehen die ausgebildeten Mitarbeiterinnen den betroffenen Frauen und Mädchen mit Rat zur Seite. Während den üblichen Bürozeiten nimmt der Caritasverband Cham die Telefonate entgegen. Außerhalb dieser Zeiten, also abends, nachts, an Wochenenden und Feiertagen gewährleisten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen eine verlässliche „Rund-um-die-Uhr“-Bereitschaft. Um das bestehende Team zu stärken suchen die Mitarbeiterinnen interessierte Frauen, die sich ehrenamtlich für den Frauennotruf engagieren möchten.

Die Frauen vom Frauennotruf treffen sich einmal im Monat, in der Regel Montag- oder Donnerstagabend für ca. zwei Stunden zum Austausch und zur Supervision. Die Treffen werden durch eine psychologische Fachkraft begleitet und von der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises geleitet. Neben der Dienstplanung, Austauschgesprächen und Supervisionseinheiten werden die Treffen auch als Netzwerktreffen genutzt um sich im Landkreis und darüber hinaus auch mit anderen Fachstellen auszutauschen. Damit Sie für die anonyme telefonische Beratung gewappnet sind und einen Einblick in den umfangreichen Themenbereich erhalten, bieten wir dieses Jahr eine exklusive Vortragsreihe zu dem Thema „häusliche und sexualisierte Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ an.

Neben dem Kennenlernen von Netzwerkpartnern sind ein Training zur Gesprächsführung am Telefon und verschiedene Fachvorträge Inhalt der Vortragsreihe.

Caritasverband für den Landkreis Cham e. V.
Klosterstraße 13, 93413 Cham
Telefon: 0 99 71 / 84 69-0