Hospizdienst der Caritas Cham bekommt Verstärkung

Im April 2019 wurde Andrea Macht hauptamtliche Koordinatorin beim Hospizdienst der Caritas in Cham. Nun bekommt sie Verstärkung durch Johann Schmid. Sie teilen sich die Aufgaben der Koordination der Hospizeinsätze, Qualifikation neuer ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Hospizarbeit, sowie der Trauerbegleitung.

Außerdem gibt es neue Ideen: mit dem Projekt „Hospiz mach Schule“ gehen qualifizierte Mitarbeiterinnen an Grundschulen. In Zusammenarbeit mit Lehren und Eltern sollen gerade Dritt- und Viertklässler mit dem Thema Tod, Verlust, Trauer in Berührung kommen. Im Herbst findet in Zusammenarbeit mit der KEB im Landkreis Cham der Kurs „Letzte Hilfe“ statt. Bei diesem Crash Kurs sollen in wenigen Stunden Menschen mit diesem Tabuthema angesprochen werden. Johanna Schmid bringt aufgrund ihrer langjährigen Berufspraxis als Krankenschwester Erfahrung und Fachwissen in ihre neue Tätigkeit ein.

Geschäftsführer Andreas Jordan, die neue Hospizkoordinatorin Johanna Schmid, Andrea Macht und Ferdinand Schwarzfischer (von links); Foto: Claudia Peinelt, privat