Flüchtlings- und Integrationsberatung

Asylsozialberatung ist ein Angebot für Personen, die sich in einem Asylverfahren befinden. Sie soll den Asylsuchenden das Zurechtfinden im neuen Land, im neuen Ort, mit der neuen Situation erleichtern. Durch die Bereitstellung von Orientierungshilfen, Beratung und Information, sowie z. T. auch praktischer Unterstützung sollen die Betroffenen in die Lage versetzt werden, die auftretenden Alltagsprobleme besser bewältigen zu können.

Asylsozialberatung bietet Psychosoziale Beratung und Unterstützung für Asylbewerber in allen Belangen des täglichen Lebens.

• im Asylverfahren
  • beim Bezug von Sozialleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • bei persönlichen Problemen wie Krankheit, Traumatisierung, Schulden
  • bei Fragen zur Arbeitsaufnahme
  • bei Fragen und Problemen in Schule und Kindergarten
  • bei Konflikten in der Unterkunft
  • bei Rückkehr und Weiterwanderung

Neben der Einzelfallberatung bietet die Asylsozialberatung auch einen Deutschkurs und eine Musikgruppe an.

Asylsozialberatung unterstützt ehrenamtliches Engagement und steht als Ansprechpartner für Fragen aus der Ehrenamtsarbeit zur Verfügung.

"Deutsch lernen mit Musik" ist neben dem Erfahren von Gemeinschaft und emotionalem Ausdruck wichtiges Ziel der Musikgruppe.

Caritas Regensburg - Hilfen für Ehrenamtliche

Hilfe und Info für die Helfer!

Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich für Flüchtlinge zu engagieren, ist in den Pfarreien unseres Bistums groß! Unzählige Frauen und Männer bauen mit an einer "Willkommenskultur". Haupt- und ehrenamtliche Arbeit gehen hier Hand in Hand, ergänzen sich gegenseitig. Caritas und Kirche schätzen dieses große Engagement. Deshalb gibt es im Bistum viele Angebote für die Helferinnen und Helfer. Angebote, wo sie ihren Dienst reflektieren und mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen können. Daneben haben wir für ehrenamtlich Engagierte im Folgenden auch viele nützliche Infos und Links zusammengestellt.

Caritas Regensburg – Infos für Pfarreien

Flüchtlingsarbeit in Pfarreien

Wir sind doch eh schon überlastet! Ob das alle mittragen? Endlich mal wieder etwas wirklich Sinnvolles! Wenn sich eine Pfarrei für Flüchtlinge engagiert, kann dies sehr bereichern, aber auch beanspruchen.
Hier finden Sie Tipps und methodische Hilfen speziell für Pfarreien: Vorschläge für Aktionen, Bausteine für Gottesdienst und Predigt, Ideen für die Jugendarbeit usw..